Ist ein Displaywechsel erforderlich?
Zunächst sollten Sie sich die Frage beantworten, ob Sie tatsächlich einen neuen Bildschirm benötigen.
Die Antwort lautet
Die Antwort lautet
- Ja, wenn das Display gebrochen ist
- Nein, falls der Bildschirm nur noch schwach leuchtet (dann ist wahrscheinlich nur der Inverter defekt; nur für ältere Displays gültig)
- Eventuell, sofern
- Pixelfehler vorliegen (dieser Fehler lässt sich u.U. anders beheben)
- senkrechte Linien zu sehen sind (dann testen, ob dies auch auf einem externen Monitor so ist)
- das Bild flackert (kann auch ein Kabelproblem sein - oder der VGA-Chip des Mainboards)
Sollte ein Displaywechsel erforderlich sein, ist der Ablauf in unserer Werkstatt wie folgt:
1.
Sie fragen per Email oder Telefon mit den genauen Angaben auf dem Typenschild Ihres Notebooks nach voraussichtlichem Preis und Lieferzeit eines Ersatzdisplays. Selbstverständlich können Sie das Gerät auch sofort - vorbehaltlich eins akzeptablen Angebot unsererseits - in unserer Werkstatt abgeben.
2.
Wenn das erhaltene Angebot Ihren Vorstellungen entspricht, bringen Sie das Gerät zu einem vereinbarten Termin in unsere Werkstatt.
3.
Hier wird das Display soweit ausgebaut, um die genaue Herstellerbezeichnung des Displays festzustellen.
An dieser Stelle gleichen wir das zunächst nur gemäß Computerbezeichnung vorgesehene Display mit dem tatsächlich eingebauten ab; in den meisten Fällen gibt es eine Übereinstimmung.
Es existieren allerdings auch Notebook-Baureihen, bei denen Displays verschiedener Bauart verwendet werden;
falls in diesem seltenen Fall ein anderes Display bestellt werden muss, informieren wir Sie bei Preisabweichungen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie noch vom Kauf zurücktreten und erhalten Ihren Laptop im angelieferten Zustand zurück. Die Differenzen fallen allerdings innerhalb eines Notebookmodells eher gering aus.
4.
Nach erfolgter Reparatur informieren wir Sie telefonisch; ein Abholtermin wird vereinbart.